Print

Water Treatment

Water Treatment

The distinction between the different types of the membrane is not clear. Sharp boundaries are not existing. Therefore the terms becomes indistinct. 

The most simple classification is done by the rejected substances. With microfiltration exclusively particles are rejected - diffusion processes do not play a role. With the finest microfiltration membrane some of the largest molecules are rejected - the range of ultrafiltration begins. The most common parameter for characterising an ultrafiltration membrane is the "molecular weight cut off" MWCO. The unit is Dalton (D) respectively kilo-Dalton (kD). If a membrane has a MWCO of 100 kD, 90% (in some extent 95%) it will reject 90% of the particles with a moleculare weight of 100 g/mol. Larger particles are rejected better, smaller particles worse. 

Some producers of membranes counts ultrafiltration to the range of microfiltration, because predominantly hydraulic processes occur that affect flow and rejection. In the lower range of pore size diffusion processes becomes stronger and hydraulic processes take a beck seat.

By some authors the transition to pure diffusion membranes (reverse osmosis) is called nanofiltration. Here some of small molecules and large salts are rejected at least partial. Large salt ions like calcium and sulfate are rejected to high amounts (e.g. 95%), smaller ions like sodium and chloride has only rejections of 40-60%.

If smaller salts are rejected to high percentages the range of reverse osmosis is reached. In this range only diffusion processes are important. Pores, that you imagine as small holes, are not existing. Only gases are diffusing nearly untouched. For this reason permeate of a reverses osmosis membran has a lower pH than the feed water: the carbonic acid in form of carbon dioxide diffuses through the membrane, in contrast the buffer capacity (e.g. hydrogen carbonate) not. The carbon dioxide in the permeate forms carbonic acid and lowers the pH. 

From microfiltration to reverses osmosis the needed pressure is rising. Microfiltration is normally done under or slightly over 1 bar, because only the mechanical resistant of the membrane must be overrided. Reverse osmosis need in the extrem range (landfill seepage water) up to 200 bar. The higher the salt concentration the higher the osmotic pressure the higher the needed operation pressure for the membrane. 

e_filtration

To get water for a fresh or sea water aquarium, normally you have to treat the tap water before.

  • If the composition of the ions (total hardnes, carbonate hardnes / alkalinity, electrical conductivity) in the water is o.k., you should choose a block filter. This will reduce the concentration of organic substances and filters particles larger than 5 µm.
  • If only particles and bacteria should be removed, please take the micro filtration.
  • If all substances (particles, salts, hardnes, conductivity, organic substances) should be removed, a reverse osmosis unit is the choice.

Spare for your water treatment unit can be found here


Reverse Osmosis RO

Reverse Osmosis RO

Removes all particles, salts and most of the harmful substances. The electrical conductiviy is lowered drastically.

Micro Filtration MF/UF

Micro Filtration MF/UF

Removes particles larger than 100 nm (0.1 µm). All other substances are unaffected. So this technique ist suitable for sea water, too.

Block Filter

Block Filter

Removes particle larger than 5 µm and chlorine and other oxidants; adsorbs some harmful organic substances.

Accessories Water Treatment

Accessories Water Treatment

Accessories and spare parts for water treatment units (external installation, too): Filter, Filter Cartridges, Pressure Pumps, Controls

Drucken

Wasser

Wasseraufbereitung

Wasseraufbereitung

Die Abstufung der unterschiedlichen Membranfiltrationsverfahren ist nicht eindeutig. Scharfe Trenngrenzen gibt es nicht. Deshalb verschwimmen die Begriffe. 

Die einfachste Einteilung wird anhand der zurückgehaltenen Stoffe durchgeführt. Bei der Mikrofiltration werden ausschließlich Partikel zurückgehalten und Diffusionsprozesse spielen keine Rolle. Bei den feinsten Mikrofiltrationsmembranen beginnt der Effekt, dass große Moleküle teilweise zurückgehalten werden - der Bereich der Ultrafiltration beginnt. Der gängige Parameter zur Charakterisierung der Rückhalterate von Ultrafiltrationsmembranen ist der "Molecular Weight Cut Off", kurz MWCO. Die Einheit Dalton (D) bzw. Kilodalton (kD) gibt das minimale Molekulargewicht an, bei der eine Rückhaltung von mindestens 90% (z.T. auch 95%) garantiert wird. 

Von einigen Herstellern wird der Ultrafiltrationsbereich mit zur Mikrofiltration gerechnet, weil überwiegend hydraulische Prozesse Leistung und Rückhaltung bestimmen. Erst im unteren Bereich der Porengröße überwiegen Diffusionsprozesse und hydraulische Prozesse treten in den Hintergrund. 

Der Übergang zu den reinen Diffusionsmembranen (Umkehrosmose) wird von einigen Autoren der Nanofiltration zugerechnet. Hier beginnt der Bereich, bei dem nicht nur große Moleküle sondern auch Salze zurückgehalten werden. Charakteristisch ist, dass große Salzionen (z.B. Calcium und Sulfat) zu hohen Maße zurückgehalten werden, kleine Salzionen (z.B. Natrium, Chlorid) jedoch die Membran in bedeutendem Maße (40-60%) passieren. 

Werden auch kleine Salze zu hohem Anteil zurückgehalten, ist der Bereich der Umkehrosmose erreicht. Es spielen ausschließlich Diffusionsprozesse eine Rolle. Poren, die wir uns als kleine Löcher vorstellen, gibt es nicht mehr. Nur noch Gase passieren relativ unangetastet die Membran - deshalb ist Umkehrosmosewasser zumeist saurer als das Ausgangswasser: die Kohlensäure passiert als gasförmiges CO2 die Membran, die Pufferkapazität (z.B. Hydrogencarbonat) jedoch nicht. 

Von der Mikrofiltration hinunter zur Umkehrosmosetechnik steigt der benötige Arbeitsdruck. Die Mikrofiltration benötigt Drücke von teilweise unter 1 bar, weil ausschließlich der mechanische Widerstand der Membran überbrückt werden muss. Die Umkehrosmosetechnik hingegen wird in Extrembreichen (Deponiesickerwasser) bis 200 bar betrieben. Je höher der Salzgehalt des Ausgangswasser ist, desto höher steigt der osmotische Druck, der durch die Membrananlage überwunden werden muss.

d_filtration

Um Wasser für ein Süß- oder Meerwasseraquarium zu erhalten, muss im Normalfall das Leistungswasser aufbereitet werden.

  • Wenn die Ionenzusammensetzung (Gesamthärte, Karbonathärte, elektrische Leitfähigkeit) des Leistungswassers stimmt, wählen Sie einen Blockfilter. Dieser reduziert organische Schadstoffe und Partikel ab 5 µm.
  • Wenn nur Partikel und Bakterien entfernt werden sollen, wählen Sie die Mikrofiltration.
  • Sollen alle Stoffe dem Wasser entzogen werden (Partikel, Salze inkl. Härte und Leitfähigkeit, organische Stoffe), so ist eine Umkehrosmoseanlage die richtige Wahl.

Ersatzteile für Ihre Wasseraufbereitungsanlage finden Sie hier.


Umkehrosmose RO

Umkehrosmose RO

Entfernt alle Partikel, Salze und die meisten schädlichen Substanzen. Die elektrische Leitfähigkeit ist erheblich reduziert.

Mikrofiltration MF/UF

Mikrofiltration MF/UF

Entfernt Partikle ab 100 nm (0,1 µm). Alle anderen Substanzen bleiben unberührt, so dass diese Technik auch für Meerwasser geeignet ist.

Blockfilter

Blockfilter

Entfernt Partikel ab 5 µm, Chlor und andere Oxidanzien; bindet einige organische Schadstoffe.

Zubehör Wasseraufbereitung

Zubehör Wasseraufbereitung

Zubehör und Ersatzteile rund um die Wasseraufbereitung (auch für Fremdanlagen): Filter, Filtereinsätze, Druckpumpen, Steuerungen