Print

Skimmer ACF

Skimmer ACF

Why skimming?

In all marine systems wastes are continuously produced. Fishes secrete most of the food in form of ammonia/ammonium (= NHx), protein, amino acids and fibers. To prevent fish and other animals against toxic concentrations, these substances must be eliminated or changed into harmless material.

With skimming or flotation proteins and some other substances are taken out of the system before the biological filtration works. The raising of nitrate and phosphate lowers with skimming. The water has lower concentrations of biological oxidizing substances. So the redox (ORP) is higher and the animals grow better.

acf090v-01v

What is the right skimmer for me?

First, the available space should be considered. Is there enough space for a large version or must all the techniques be build unter the aquarium?

tipp High skimmers are more effective than lower models in any case because of the longer water retention time (at same water inlet flow).

This statement is only valid for the same procedure. If different methods or skimmer of different manufacturers are compared, it can be carried out, that a low model has a better performance than a high model.

Secondly the bubble creating system has to be chosen. If you compare hobby aquaristic skimmers, there is only one winner: the wooden air stones. With wooden air diffusers very fine and uniform bubbles are generated with low pressure (low energy). This point is extremely important for the performance of a skimmer. The disadvantage of air stones is the relatively short life time. Every 4-12 weeks the wooden air stones has to be replaced, because the performance of the wood is reduced by algal and bacterial deposits and decomposition processes. The use of ozone accelerates the decomposition processes.

In order to minimize maintenance work, AquaCare has placed the air wood in a separate module outside of the actual skimmer.

The injector, also known as venturi, is basically maintenance free. For smaller aquarium systems, the gas bubble size is slightly larger, the efficiency is a little bit lower. However, if a venturi is compared with an old wooden air stones the venturi will win. - For large skimmers with strong pumps, the bubble size is similar to the size of air stone produced bubbles. But this is only possible with high working pressures with more than 1 bar (10 meter water pressure). 

The Aqua Care injector skimmer types just need ONE  pump for water supply and for bubble formation. The air stone types also need an air pump. The Aquacare injectors are optimized so that a calcium carbonate precipitation (KH to 10° dH) is nearly impossible.

tipp In small skimmers the wooden air stone is more effective than a venturi - as long as you replace the air stones regularly. 

Finally, the question remains, what water flow should have the skimmer?

tipp Basically: the higher the water flow rate, the more pollutants can remove the skimmer from the aquarium water, the better the water quality.

The skimmer does in fact compete with biological degradation processes in the aquarium and filtration system. The lower the exchange rate between the skimmer and aquarium, the more organics will be degraded by bacteria in the aquarium, rather than being physically removed by the skimmer.

The specified maximum aquarium sizes for each skimmer model are based on an exchange rate of 1.5 hours, ie the aquarium volume will theoretically run in 1.5 hours through the skimmer. If the aquarist feeds a lot and the fish density is high, the exchange rate should be increased. Rates of unter 0.2 hours for small aquariums are the useful maximum, for cost reasons. In systems with low organic load (little food, little animals), the exchange rate can be raised. However, it should be noted that the risk of oxygen deficiency, a bacterial bloom and low ORP value with the undersizing increases.

Comparison between the air bubble producing systems

Type "A" "V" "N"
System Air Wood Venturi = Injector Nadelrad
Picture holz-modul injektor dispertator02
Quietness plus very quiet quit (sucking sound is reduced by muffler) quiet
Bubble quality plus extreme small and very uniform small and uniform plus extrem small and very uniform
Energy consumption plus very low low very low
Mainenance air woods must be changed periodically
(every 4-12 weeks)
plus Venturi ist nahezu wartungsfrei

low

Sensitivity to changing water levels high plus low high
expendable part costs medium plus low high

Spare for your can be found here.


Small Skimmers

Small Skimmers

At places with low clearance (for example under the aquarium) Short Skimmers are useful unit to clean the water.

Large Skimmers

Large Skimmers

High Skimmers compared to Small Skimmers have a better performance because of the longer contact time.

Skimmer with wooden Air Stone

Skimmer with wooden Air Stone

Air woods produce smaller and more uniform gas bubble than injector = venturi or some dispergator pumps - they are more effective.

Skimmers with injector / venturi

Skimmers with injector / venturi

Injectors or venturis are nearly maintenance free systems to form very uniform bubbles for a skimmer.

Skimmers with needle wheel

Skimmers with needle wheel

Needle wheel skimmers are compact skimmers with high efficiency and low energy demands. Hower they need special pumps.

Drucken

Abschäumer ACF

Abschäumer ACF

Abschäumer ACF

Warum Abschäumung?

In allen Aquarien werden laufend Abfallstoffe produziert. Fische scheiden einen Großteil des aufgenommenen Futters in Form von Ammonium / Ammoniak (= NHx), Proteinen (Eiweiße), deren Bausteine (Aminosäuren) und Faserstoffe (Ballaststoffe) aus. Damit sich die Fische im Laufe der Zeit nicht selbst vergiften, müssen diese Stoffe entfernt bzw. zu ungiftigeren Produkten umgewandelt werden.

Mit Hilfe der Abschäumung oder Flotation werden Proteine sofort aus dem Wasser entfernt, ohne dass sie mikrobiologisch zu den Endprodukten oxidiert werden. Die Folge ist ein wesentlich geringerer Anstieg der Endprodukte, insbesondere Nitrat und Phosphat. Das Wasser wird weniger belastet, das Redoxpotential liegt höher, die Tiere fühlen sich wesentlich wohler.

Welcher Abschäumer ist der richtige für mich?

Zunächst sollte der zur Verfügung stehende Platz beachtet werden. Muss die gesamte Technik unter das Aquarium oder ist genügend Platz für eine hohe Version vorhanden? 

tipp Hohe Abschäumer sind aufgrund der längeren Wasseraufenthaltszeit auf jeden Falle effektiver als niedrige Modelle. 

Diese Aussage gilt aber nur bei gleichen Verfahren. Werden unterschiedliche Verfahren oder Abschäumer unterschiedlicher Hersteller verglichen, kann es durch aus sein, dass ein niedriges Modell eine besserer Performance aufweist, als ein hohes Modell. 

Als zweites muss sich für das Blaseneintragsystem entschieden werden. Wenn bei aquaristischen Abschäumern die Leistungsfähigkeit betrachtet wird, gibt es nur einen Sieger: der Holzausströmer. Mit guten Holzausströmern sind mit wenig Druck (wenig Energie) sehr feine und gleichmäßige Blasen erzeugbar. Dieser Punkt ist ausgesprochen wichtig für die Leistungsfähigkeit eines Abschäumers. Nachteil der Holzausströmer ist die relativ kurze Lebensdauer. Alle 4-12 Wochen müssen die Holzausströmer ausgetauscht werden, da die Performance durch Algen- und Bakterienablagerungen und durch Zersetzungsvorgänge des Holzes vermindert wird. Ozoneinsatz verstärkt die Zersetzungsvorgänge. 

Um den Wartungsaufwand zu minimieren, hat AquaCare die Holzausströmer in einem Extramodul außerhalb des eigentlichen Abschäumers platziert. 

Der Injektor, auch Venturi genannt, ist im Prinzip wartungsfrei. Bei kleineren aquaristischen Systemen ist die Gasblasengröße ein wenig größer; die Effizienz ein wenig geringer. Wird jedoch ein Venturi mit einem zu alten Holzausströmer verglichen, gewinnt der Injektor den Vergleich. - Bei großen Abschäumern mit dementsprechend starken Pumpen ist die Blasengröße aufgrund des höheren Arbeitsdrucks vergleichbar mit der von Holzausströmern. 

Die AquaCare Injektortypen benötigen nur eine Pumpe für den Wasserzulauf und für die Blasenerzeugung. Die Holzausströmertypen benötigen zusätzlich eine Luftpumpe. Die AquaCare-Injektoren sind optimiert, so dass ein Verkalken (KH bis 10°dH) nahezu ausgeschlossen ist. 

tipp Bei Kleinabschäumern sind Holzausströmer effektiver als Venturidüsen - sofern sie regelmäßig ausgetauscht werden. 

Zum Schluss bleibt die Frage, welchen Wasserdurchsatz sollte der Abschäumer haben. 

tipp Grundsätzlich gilt: je höher der Wasserdurchsatz, desto mehr Schmutzstoffe kann der Abschäumer aus dem Aquariumwasser entfernen, desto besser ist die Wasserqualität. 

Der Abschäumer tritt nämlich in Konkurrenz zu biologischen Abbauprozessen im Aquarium und Filtersystem. Je niedriger die Austauschrate zwischen Abschäumer und Aquarium ist, desto mehr wird biologisch im Aquarium abgebaut, anstatt physikalisch durch den Abschäumer entfernt zu werden.

Die von AquaCare angegebenen maximalen Aquariengrößen für die jeweiligen Abschäumermodellen sind auf einen Austauschrate von 1,5 Stunden bezogen, d.h. das Aquariumvolumen wird theoretisch in 1,5 Stunden durch den Abschäumer geleitet. Wird im Aquarium sehr viel gefüttert und die Besatzdichte ist hoch, sollte die Austauschrate erniedrigt werden. Raten unter ca. 0,2 Stunden bei kleinen Aquarien sollte aus Kostengründen nicht angestrebt werden. In Systemen mit geringer organischer Fracht (wenig Futter, wenig Tiere) kann die Austauschrate erniedrigt werden. Doch sollte beachtet werden, dass die Gefahr eines Sauerstoffmangels, einer Bakterienblüte und niedriger Redoxwerte mit der Unterdimensionierung steigt.

Kurzvergleich zwischen den Lufteintragsystemen

Typ "A" "V" "N"
System Holzauströmer Venturi = Injektor Nadelrad
Foto holz-modul injektor dispertator02
Laufruhe plus sehr leise leise (Sauggeräusch wird durch Schalldämpfer gemindert) leise
Blasenbild plus extrem klein und sehr gleichmäßig klein und gleichmäßig plus extrem klein und sehr gleichmäßig
Energieverbrauch plus sehr niedrig niedrig gering
Wartungsaufwand Ausströmer müssen regelmäßig (alle 4-12 Wochen) gewechselt werden plus Venturi ist nahezu wartungsfrei gering
Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wasserstand hoch plus gering hoch
Verschleißteilekosten mittel plus gering hoch


Ersatzteile für Ihren AquaCareFlotor finden Sie hier.


Niedrige Abschäumer

Niedrige Abschäumer

An Stellen mit beschränkter Höhe (zum Beispiel unter dem Aquarium) kommen niedrige Abschäumer zum Einsatz.

Hohe Abschäumer

Hohe Abschäumer

Hohe Abschäumer haben gegenüber ihren kurzen Verwandten grundsätzlich eine höhere Leistung aufgrund der längeren Kontaktzeit.

Abschäumer mit Holzausströmer

Abschäumer mit Holzausströmer

Holzausströmer produzieren kleinere und gleichmäßigere Blasen als Injektor/Venturi oder einige Dispergatoren - sie sind deshalb effektiver.

Abschäumer mit Injektor / Venturi

Abschäumer mit Injektor / Venturi

Venturis / Injektoren sind nahezu wartungsfreie Systeme, um Blasen für eine Abschäumer zu erzeugen.

Abschäumer mit Nadelrad

Abschäumer mit Nadelrad

Nadelrad-Abschäumer sind kompakte System mit hoher Leistung und geringem Stromverbrauch. Sie benötigen jedoch Spezialpumpen.